details
Title |
Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse |
---|---|
Author | Projektgruppe Bildung im Internet |
Source | Bildungsforschung 3 (2006) 2, 19 S. |
Document | full text (544 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Nutzerverhalten; Lernen; Lernprozess; Lerntechnik; Computer; Cyberspace; Intervention; Internet; Alter Mensch; Deutschland; Senior |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den letzten Jahren ist der Cyberspace durch ältere Menschen erobert worden. Basierend auf der dokumentarischen Interpretation von neun narrativen Interviews wird in diesem Artikel untersucht, wie Senioren und Seniorinnen Zugang zu Computer sowie Internet finden und wie sie deren Techniken erlernen. In den Lebensgeschichten dieser älteren Menschen lassen sich dabei instrumentalistische Haltungen gegenüber dem Internet empirisch von solchen Bildungsprozessen unterscheiden, in denen sich Lebensorientierungen transformieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.04.2014 |
Citation | Projektgruppe Bildung im Internet: Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46387 - DOI: 10.25656/01:4638 |