Detailanzeige
Titel |
Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement |
---|---|
Autor | Franz, Julia |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S. |
Dokument | Volltext (449 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Generation; Jugendalter; Lernen; Demografie; Alter Mensch; Mentor; Engagement |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag setzt sich mit der Differenz von intergenerationellem Lernen und intergenerationellem Engagement auseinander. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden Lernen und Engagement im intergenerationellen Kontext reflektiert und anschließend differenziert. Während es bei Projekten intergenerationellen Lernens um die Ermöglichung eines allgemeinen Dialogs der Generationen geht, steht bei intergenerationellem Engagement häufig die Debatte um ungenutzte Potentiale der Älteren im Vordergrund. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2014 |
Quellenangabe | Franz, Julia: Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46392 - DOI: 10.25656/01:4639 |