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Titel
Das Deutschlernen bei älteren Spätaussiedlern als Teilnehmer von Sprachkursen
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 3 (2006) 2, 32 S. ZDB
Dokument  (609 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Erwerb von Deutsch als Zweitsprache bei Spätaussiedlern zwischen 50 und 65 Jahren als Teilnehmer von Deutsch- bzw. Integrationskursen. Dazu werden einige Forschungsergebnisse vorgestellt, gesetzliche Regelungen und Praxis der Integrationskurse beschrieben und eigene empirische Daten vorgelegt: Portraits von älteren Teilnehmern und deren subjektive Annahmen, ein Interview mit einer Deutschlehrerin über Besonderheiten der älteren Teilnehmer, sowie Analysen der Daten von Kursteilnehmer der letzten Jahre. Im Ergebnis erscheint die Berücksichtigung des Merkmals "Alter", insbesondere im Vergleich mit dem Bildungsniveau und der Motivation, für die Praxis der Integrationskurse als unbedeutend. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.05.2014
QuellenangabeHeinze, Andrea; Schaffert, Sandra; Schön, Martin: Das Deutschlernen bei älteren Spätaussiedlern als Teilnehmer von Sprachkursen - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 32 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46418 - DOI: 10.25656/01:4641
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