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Titel
Erfahrungsbasierte Qualifizierung. Die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse älterer Beschäftigter [Praxisbericht]
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 3 (2006) 2, 12 S. ZDB
Dokument  (775 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Betriebe fordern zunehmende Selbstverantwortung des Personals, wofür die Erfahrung älterer Beschäftigter positive Anknüpfungs­punkte bietet. Mitarbeiter müssen jedoch lernen, Spielräume produk­tiv zu gestalten. Lernformen, die (gerade auch) für Ältere geeignet sind, aktivieren die Erfahrung der Teilnehmer. Im Lernarrangement "EQUA - erfah­rungsbasierte Qualifizierung", das der neuen Lernkultur zuzurechnen ist, entsprechen arbeitsplatznahe Themen dem "Sinnanspruch" älte­rer Lerner. Das Zutrauen der Vorgesetzten ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der Kompetenzerweiterung. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.05.2014
QuellenangabeHörwick, Eva; Bender, Walter: Erfahrungsbasierte Qualifizierung. Die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse älterer Beschäftigter [Praxisbericht] - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46448 - DOI: 10.25656/01:4644
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