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Title |
Pax iusta: Überlegungen zu Grundlagen und Wegen einer Friedenspädagogik |
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Author | Zwick, Elisabeth |
Source | Bildungsforschung 3 (2006) 1, 18 S. |
Document | full text (213 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Friedenspädagogik; Krieg; Menschenrechte; Sozialpädagogik; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Obwohl angesichts aktueller Entwicklungen die Bedeutung der Friedenspädagogik außer Frage steht, ist ihre theoretische Grundlegung noch weitgehend in Diskussion. Da diese Problematik eng mit dem Konstitutivelement 'Frieden' verbunden ist, werden zunächst in einem Umblick Strukturen der Thematisierung von Frieden aus historischer Sicht vorgestellt und anschließend in einem Einblick Aspekte der Systematisierung von Frieden analysiert. In Form eines Ausblicks werden schließlich Möglichkeiten aufgezeigt, Friedenspädagogik theoretisch zu begründen und methodisch zu reflektieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
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Date of publication | 02.05.2014 |
Citation | Zwick, Elisabeth: Pax iusta: Überlegungen zu Grundlagen und Wegen einer Friedenspädagogik - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46468 - DOI: 10.25656/01:4646 |