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Title |
Die Wechselwirkungen zwischen zerstörten Bildungssystemen und Zunahme der Gewalt - exemplarisch dargestellt am Schicksal von Kindersoldaten |
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Author | Leidinger, Johannes |
Source | Bildungsforschung 3 (2006) 1, 24 S. |
Document | full text (242 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Kind; Friedenspädagogik; Krieg; Dritte Welt; Menschenrechte; Soldat; Afrika; Chancengleichheit; Bürgerkrieg; Völkerrecht; Vereinte Nationen |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Am Beispiel des Schicksals von Kindersoldaten insbesondere in der sog. Dritten Welt wird deutlich gemacht, dass für breite Bevölkerungsteile praktisch kein Zugang zu Bildungseinrichtungen besteht. Gleichzeitig wird dargestellt, wie unzureichend die internationalen Bemühungen zur Verbesserung der Chancengleichheit derzeit sind. Anschließend werden positive Konzepte (u.a zu friedenspädagogischen Maßnahmen und zur Wiedereingliederung von Kindersoldaten) vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
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Date of publication | 02.05.2014 |
Citation | Leidinger, Johannes: Die Wechselwirkungen zwischen zerstörten Bildungssystemen und Zunahme der Gewalt - exemplarisch dargestellt am Schicksal von Kindersoldaten - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 24 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46482 - DOI: 10.25656/01:4648 |