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Title |
Schulpolitik im besetzten Polen 1939 - 1945 |
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Author | Hansen, Georg |
Source | Bildungsforschung 3 (2006) 1, 16 S. |
Document | full text (212 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Kind; Schulgeschichte; Schulpflicht; Differenzierung; Geschichte <Histor>; Ethnische Säuberung; Nationalsozialismus; Rassismus; Weltkrieg II; Deutschkunde <1933-1945>; 20. Jahrhundert; Besatzungsmacht; Minderheit; Polen; Wartheland |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Schulpolitik im besetzten Polen während des Zweiten Weltkriegs war Teil einer neuartigen Kolonisierungspolitik. Kriegsziel war die Einverleibung und Eindeutschung weiter bisher polnischer Territorien. Die Bevölkerung wurde ermordet, deportiert, zeitweise geduldet oder eingedeutscht. Eine Schulpolitik der extremen ethnischen Selektion sollte diesem Kriegsziel dienen. Diese rassistisch ausgerichtete Politik legte den Zugang zu formalisierter Bildung bzw. den teilweisen oder gänzlichen Ausschluss vom Zugang für ethnisch definierte Bevölkerungsgruppen fest. Im Ergebnis handelte es sich für fast alle Jugendlichen um eine drastische Bildungsbegrenzung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
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Date of publication | 02.05.2014 |
Citation | Hansen, Georg: Schulpolitik im besetzten Polen 1939 - 1945 - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46493 - DOI: 10.25656/01:4649 |