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Title |
Journalismus und Frieden - Aufgaben der Konfliktberichterstattung |
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Author | Bilke, Nadine |
Source | Bildungsforschung 3 (2006) 1, 13 S. |
Document | full text (194 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Medienkompetenz; Frieden; Friedenspädagogik; Krieg; Kriegsberichterstattung; Ausbildung; Berufspädagogik; Journalismus; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Massenmedien präsentieren Deutungsmuster und daraus resultiert eine besondere Verantwortung der Berichterstattung über Konflikte, Krisen und Kriege. Die Orientierung an Menschenrechten und Frieden verlangt nach einer überparteilichen und konstruktiven Konfliktberichterstattung. Die Eckpunkte eines Journalismuskonzepts, dem diese Anforderungen zugrunde liegen, werden angerissen. Die Umsetzung einer solchen journalistischen Ethik muss auf mehreren Ebenen gedacht werden: Gesellschaft, Organisation und Individuum. Ein zentraler Bezugspunkt ist das Publikum, dem mit der medienkompetenten Nutzung eine Mit-Verantwortung zugeschrieben werden kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
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Date of publication | 02.05.2014 |
Citation | Bilke, Nadine: Journalismus und Frieden - Aufgaben der Konfliktberichterstattung - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46526 - DOI: 10.25656/01:4652 |