search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Klassengröße: eine wichtige Variable von Schule und Unterricht?
Author
SourceBildungsforschung 3 (2006) 1, 23 S. ZDB
Document  (309 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der deutschsprachigen Schulforschung wird davon ausgegangen, dass die Klassengröße eine für Schulerfolg wenig bedeutsame Variable darstellt. Im Gegensatz dazu widerlegen Forschungsvorhaben z.B. aus den USA diese Annahme. Auf der Suche nach einer Erklärung verfolgt der Beitrag die These, dass sich Effekte der Klassengröße erst durch einen angepassten Unterricht auf die Leistungsebene auswirken können. In diesem Kontext werden Ergebnisse einer explorativen Studie an Grundschulen geschildert, die zeigen, dass das Potenzial kleiner Klassen bislang nicht ausreichend ausgeschöpft wird. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.05.2014
CitationBrahm, Grit im: Klassengröße: eine wichtige Variable von Schule und Unterricht? - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 23 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46546 - DOI: 10.25656/01:4654
export files

share content at social platforms