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Title |
Die Feminisierung der Lehrerschaft als Kohortenphänomen - Entwicklungen der Lehrerschaft an allgemein bildenden Schulen Baden-Württembergs |
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Author | Eckert, Thomas |
Source | Bildungsforschung 3 (2006) 1, 19 S. |
Document | full text (656 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Kohortenanalyse; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Berufswahl; Feminisierung; Baden-Württemberg; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der wachsende Frauenanteil in der Lehrerschaft wurde jüngst aus unterschiedlichen Gründen problematisiert und Maßnahmen vorgeschlagen, um diesem Trend entgegen zu wirken. Dabei wurde die Feminisierung zumindest implizit als historisches Phänomen aufgefasst. Hier wird ein sozialisationstheoretischer, kohortenspezifischer Ansatz vorgeschlagen und dessen Plausibilität mit Hilfe log-linearer Modelle nach dem A-P-C-Design geprüft. Diese machen andere praktische Konsequenzen plausibel als die bisher vorgeschlagenen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
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Date of publication | 02.05.2014 |
Citation | Eckert, Thomas: Die Feminisierung der Lehrerschaft als Kohortenphänomen - Entwicklungen der Lehrerschaft an allgemein bildenden Schulen Baden-Württembergs - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46554 - DOI: 10.25656/01:4655 |