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Title |
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung im Spannungsfeld von Biographie, Karriere und Lebenslauf |
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Author | Kade, Jochen |
Source | Bildungsforschung 2 (2005) 2, 10 S. |
Document | full text (258 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsbiografie; Erwachsenenbildung; Moderne; Luhmann, Niklas; Lebenslaufforschung; Erziehung; Referenz; Qualitative Forschung; Zukunft; Karriere |
sub-discipline | General Educational Science Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Biographie ist ein zu spezifischer Bezugspunkt für erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Anknüpfend an Niklas Luhmanns Vorschlag, Erziehung als Formung des Lebenslaufs zu beschreiben, wird eine theoretische Perspektive für ein Konzept relationaler erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung entfaltet, das der gesteigerten Entscheidungsabhängigkeit des Handelns in der Moderne und der Zukunftsungewissheit von Biographien in besonderer Weise angemessen erscheint. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
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Date of publication | 02.05.2014 |
Citation | Kade, Jochen: Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung im Spannungsfeld von Biographie, Karriere und Lebenslauf - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46573 - DOI: 10.25656/01:4657 |