details
Title |
Dokumentarische Interpretation narrativer Interviews |
---|---|
Author | Nohl, Arnd-Michael |
Source | Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S. |
Document | full text (345 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsbiografie; Methodik; Dokumentarische Methode; Narratives Interview; Interpretation; Empirische Forschung; Fallbeispiel |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das narrative Interview (von Fritz Schütze) und die dokumentarische Methode der Interpretation (von Ralf Bohnsack) gehören zu den zentralen Methoden der qualitativ empirischen Bildungsforschung. Warum und wie narrative Interviews mit der dokumentarischen Methode interpretiert werden können, ist Thema dieses Beitrags. Die dokumentarische Interpretation narrativer Interviews greift zwar auf Elemente der Narrationsstrukturanalyse zurück, sie legt aber den Schwerpunkt auf komparative Analyse und Typenbildung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2014 |
Citation | Nohl, Arnd-Michael: Dokumentarische Interpretation narrativer Interviews - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46586 - DOI: 10.25656/01:4658 |