search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923. Eine 'verstehend erklärende' Annäherung
Author
SourceBildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S. ZDB
Document  (451 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag geht es um die Rekonstruktion der berufs- und bildungsbiografischen Entwicklungen zweier Mitglieder einer Lehrerkohorte, die nach dem Zweiten Weltkrieg den geschichtlichen Prozess ihres eigenen Lebens entdeckt und reflektiert haben. Dabei interessiert vor allem, welche Versuche sie unternehmen, ihre Erinnerungen zu formen, eine eigene Identität auszubilden sowie Begriffe bzw. Erklärungsmuster für ihre Lebensgeschichten zu finden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.05.2014
CitationHansmann, Wilfried: Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923. Eine 'verstehend erklärende' Annäherung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46594 - DOI: 10.25656/01:4659
export files

share content at social platforms