details
Title |
Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923. Eine 'verstehend erklärende' Annäherung |
---|---|
Author | Hansmann, Wilfried |
Source | Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S. |
Document | full text (451 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Biographische Methode; Forschungsergebnis; Kohortenanalyse; Bildungsgeschichte; Soziale Situation; Lehrer; Geschichte <Histor>; Berufsanforderung; Berufslaufbahn; Berufssituation; Karriere; 20. Jahrhundert; Berufsanfänger; Hessen |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag geht es um die Rekonstruktion der berufs- und bildungsbiografischen Entwicklungen zweier Mitglieder einer Lehrerkohorte, die nach dem Zweiten Weltkrieg den geschichtlichen Prozess ihres eigenen Lebens entdeckt und reflektiert haben. Dabei interessiert vor allem, welche Versuche sie unternehmen, ihre Erinnerungen zu formen, eine eigene Identität auszubilden sowie Begriffe bzw. Erklärungsmuster für ihre Lebensgeschichten zu finden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2014 |
Citation | Hansmann, Wilfried: Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923. Eine 'verstehend erklärende' Annäherung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46594 - DOI: 10.25656/01:4659 |