Detailanzeige
Titel |
Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923. Eine 'verstehend erklärende' Annäherung |
---|---|
Autor | Hansmann, Wilfried |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S. |
Dokument | Volltext (451 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Biographische Methode; Forschungsergebnis; Kohortenanalyse; Bildungsgeschichte; Soziale Situation; Lehrer; Geschichte <Histor>; Berufsanforderung; Berufslaufbahn; Berufssituation; Karriere; 20. Jahrhundert; Berufsanfänger; Hessen |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag geht es um die Rekonstruktion der berufs- und bildungsbiografischen Entwicklungen zweier Mitglieder einer Lehrerkohorte, die nach dem Zweiten Weltkrieg den geschichtlichen Prozess ihres eigenen Lebens entdeckt und reflektiert haben. Dabei interessiert vor allem, welche Versuche sie unternehmen, ihre Erinnerungen zu formen, eine eigene Identität auszubilden sowie Begriffe bzw. Erklärungsmuster für ihre Lebensgeschichten zu finden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2014 |
Quellenangabe | Hansmann, Wilfried: Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923. Eine 'verstehend erklärende' Annäherung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46594 - DOI: 10.25656/01:4659 |