search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem
Author
SourceBildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S. ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsforschung; Bildungsbiografie; Schule; Schullaufbahn; Sitzen bleiben; Deutschland
sub-disciplineGeneral Educational Science
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Während über institutionelle Bildungswege durch den schulischen Parcours im gegliederten Schulsystem in Deutschland ein umfangreiches Wissen vorzugsweise durch die Aufbereitung öffentlich zugänglicher schulstatistischer Daten vorliegt, können bildungsverlaufsbezogene Daten nur aus rekonstruktiv angelegten oder Längsschnittstudien gewonnen werden. Der Beitrag stellt beide Forschungsstränge mit Konzentration auf Bildungsverläufe bis zum Ende der Sek. I gegenüber. Verwiesen wird insbesondere auf Forschungsdesiderate, die durch bildungsverlaufsbezogene Forschung bearbeitet werden sollten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2005
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.05.2014
Suggested CitationBellenberg, Gabriele: Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46606
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)