details
Title |
Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem |
---|---|
Author | Bellenberg, Gabriele |
Source | Bildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S. |
Document | full text (210 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Bildungsbiografie; Schule; Schullaufbahn; Sitzen bleiben; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Während über institutionelle Bildungswege durch den schulischen Parcours im gegliederten Schulsystem in Deutschland ein umfangreiches Wissen vorzugsweise durch die Aufbereitung öffentlich zugänglicher schulstatistischer Daten vorliegt, können bildungsverlaufsbezogene Daten nur aus rekonstruktiv angelegten oder Längsschnittstudien gewonnen werden. Der Beitrag stellt beide Forschungsstränge mit Konzentration auf Bildungsverläufe bis zum Ende der Sek. I gegenüber. Verwiesen wird insbesondere auf Forschungsdesiderate, die durch bildungsverlaufsbezogene Forschung bearbeitet werden sollten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2014 |
Citation | Bellenberg, Gabriele: Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46606 - DOI: 10.25656/01:4660 |