Detailanzeige
Titel |
Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem |
---|---|
Autor | Bellenberg, Gabriele |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S. |
Dokument | Volltext (210 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungsbiografie; Schule; Schullaufbahn; Sitzen bleiben; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Während über institutionelle Bildungswege durch den schulischen Parcours im gegliederten Schulsystem in Deutschland ein umfangreiches Wissen vorzugsweise durch die Aufbereitung öffentlich zugänglicher schulstatistischer Daten vorliegt, können bildungsverlaufsbezogene Daten nur aus rekonstruktiv angelegten oder Längsschnittstudien gewonnen werden. Der Beitrag stellt beide Forschungsstränge mit Konzentration auf Bildungsverläufe bis zum Ende der Sek. I gegenüber. Verwiesen wird insbesondere auf Forschungsdesiderate, die durch bildungsverlaufsbezogene Forschung bearbeitet werden sollten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2014 |
Quellenangabe | Bellenberg, Gabriele: Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46606 - DOI: 10.25656/01:4660 |