details
Title |
Bildungsbiographische Verläufe in der ästhetischen Bildung am Beispiel der Musik |
---|---|
Author | Thünemann, Silvia |
Source | Bildungsforschung 2 (2005) 2, 17 S. |
Document | full text (245 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Biographieforschung; Methode; Narratives Interview; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Berufsbiografie; Musiker; Fallbeispiel; Professionalität; Klassik; Jazz |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag befasst sich mit biographischen Verläufen von BerufsmusikerInnen und greift die Schwierigkeit der Balancefindung zwischen äußeren Erwartungshaltungen und der individuellen Kreativitätsentwicklung auf. Dargestellt wird die Fallanalyse der Musikerin Caroline, die unter der Fragestellung der lebensgeschichtlichen Bedingungen einer Professionalisierung in der Musik mit der biographie-analytischen Methode nach Fritz Schütze ausgewertet wird. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2014 |
Citation | Thünemann, Silvia: Bildungsbiographische Verläufe in der ästhetischen Bildung am Beispiel der Musik - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 17 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46620 - DOI: 10.25656/01:4662 |