Detailanzeige
Titel |
Bildungsbiographische Verläufe in der ästhetischen Bildung am Beispiel der Musik |
---|---|
Autor | Thünemann, Silvia |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 2 (2005) 2, 17 S. |
Dokument | Volltext (245 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Biographieforschung; Methode; Narratives Interview; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Berufsbiografie; Musiker; Fallbeispiel; Professionalität; Klassik; Jazz |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag befasst sich mit biographischen Verläufen von BerufsmusikerInnen und greift die Schwierigkeit der Balancefindung zwischen äußeren Erwartungshaltungen und der individuellen Kreativitätsentwicklung auf. Dargestellt wird die Fallanalyse der Musikerin Caroline, die unter der Fragestellung der lebensgeschichtlichen Bedingungen einer Professionalisierung in der Musik mit der biographie-analytischen Methode nach Fritz Schütze ausgewertet wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2014 |
Quellenangabe | Thünemann, Silvia: Bildungsbiographische Verläufe in der ästhetischen Bildung am Beispiel der Musik - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 17 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46620 - DOI: 10.25656/01:4662 |