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Titel |
Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße |
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Autor | Begemann, Ernst |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S. |
Dokument | Volltext (328 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsprozess; Elementarbildung; Paideia; Erziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Begriff; Rezeption; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulpflicht; Volksschule; Gymnasium; Schulbildung; Neuhumanismus; Wissenschaftsgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Altertum; Antike; Aufklärung <Epoche>; Theorie; Tradition; Bismarck, Otto von; Hentig, Hartmut von; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland; Griechenland; Preußen |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag intendiert eine kritische Aufnahme des Bildungsbegriffes, seiner inhaltlichen Bestimmungen und seines Ursprungs anzuregen. Das erscheint dringend, weil eine Auseinandersetzung bisher in der breiten, auch wissenschaftlichen Öffentlichkeit ausbleibt, obwohl das Wort/ der Begriff Bildung in vielfältigem Gebrauch ist. Diese Überprüfung von "Bildung" ist auch deshalb dringend, weil das Wort und der Begriff "Bildung" international nicht übersetzbar und damit auch deren Inhalte in anderen Ländern nicht selbstverständlich bekannt sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2014 |
Quellenangabe | Begemann, Ernst: Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46651 - DOI: 10.25656/01:4665 |