details
Title |
Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße |
---|---|
Author | Begemann, Ernst |
Source | Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S. |
Document | full text (328 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsprozess; Elementarbildung; Paideia; Erziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Begriff; Rezeption; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulpflicht; Volksschule; Gymnasium; Schulbildung; Neuhumanismus; Wissenschaftsgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Altertum; Antike; Aufklärung <Epoche>; Theorie; Tradition; Bismarck, Otto von; Hentig, Hartmut von; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland; Griechenland; Preußen |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag intendiert eine kritische Aufnahme des Bildungsbegriffes, seiner inhaltlichen Bestimmungen und seines Ursprungs anzuregen. Das erscheint dringend, weil eine Auseinandersetzung bisher in der breiten, auch wissenschaftlichen Öffentlichkeit ausbleibt, obwohl das Wort/ der Begriff Bildung in vielfältigem Gebrauch ist. Diese Überprüfung von "Bildung" ist auch deshalb dringend, weil das Wort und der Begriff "Bildung" international nicht übersetzbar und damit auch deren Inhalte in anderen Ländern nicht selbstverständlich bekannt sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2014 |
Citation | Begemann, Ernst: Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46651 - DOI: 10.25656/01:4665 |