details
Title |
Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung |
---|---|
Authors | Panyr, Sylva; Kiel, Ewald; Meyer, Swantje; Grabowski, Joachim |
Source | Bildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S. |
Document | full text (319 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Soziales Milieu; Fernsehen; Erwachsenenbildung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auf Basis zweier empirischer Untersuchungen wird die Frage aufgeworfen, inwiefern das in Quizshows erfragte Wissen in verschiedenen Sozialen Milieus als zum Bildungsbegriff gehörig angesehen wird. In der breiten milieuübergreifenden Zugänglichkeit, der Spannung von schulischem Wissen und Sozialisationswissen und in der Möglichkeit diese Spannung in der Show zu einem Bildungsspiel mit Identifikation und Abgrenzung zu machen, liegt unseres Erachtens der Wert von Quizshowwissen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2014 |
Citation | Panyr, Sylva; Kiel, Ewald; Meyer, Swantje; Grabowski, Joachim: Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46681 - DOI: 10.25656/01:4668 |