Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S. ZDB
Dokument  (319 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf Basis zweier empirischer Untersuchungen wird die Frage aufgeworfen, inwiefern das in Quizshows erfragte Wissen in verschiedenen Sozialen Milieus als zum Bildungsbegriff gehörig angesehen wird. In der breiten milieuübergreifenden Zugänglichkeit, der Spannung von schulischem Wissen und Sozialisationswissen und in der Möglichkeit diese Spannung in der Show zu einem Bildungsspiel mit Identifikation und Abgrenzung zu machen, liegt unseres Erachtens der Wert von Quizshowwissen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.05.2014
QuellenangabePanyr, Sylva; Kiel, Ewald; Meyer, Swantje; Grabowski, Joachim: Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46681 - DOI: 10.25656/01:4668
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen