Detailanzeige
Titel |
Kooperation zwischen Ausbildungsinstitutionen und Lernorten in der beruflichen Bildung - eine multidisziplinäre Betrachtung |
---|---|
Autor | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 2 (2005) 1, 26 S. |
Dokument | Volltext (272 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernort; Berufsbildung; Berufspädagogik; Erwachsenenbildung; Kooperation; Ausbilder; Duales Ausbildungssystem; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag basiert auf der These: Das System der Dualen Ausbildung ist nicht für Kooperation jenseits rein formaler Abstimmungen angelegt. In dem rechtlich kodifizierten und strukturell-funktionellen Rahmen innerhalb des Systems der beruflichen Bildung stellen formale Abstimmungen zur Sicherstellung organisatorisch-administrativer Abläufe durchaus den 'Normalfall' dar. 'Nicht-Kooperation' zumindest zwischen den Institutionen unterschiedlichen institutionellen Typus kann daher gerade als Zeichen des 'reibungslos' funktionierenden Systems der beruflichen Bildung in Deutschland betrachtet werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2014 |
Quellenangabe | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga: Kooperation zwischen Ausbildungsinstitutionen und Lernorten in der beruflichen Bildung - eine multidisziplinäre Betrachtung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 26 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46707 - DOI: 10.25656/01:4670 |