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Titel
Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools
Autor
OriginalveröffentlichungJournal for educational research online 3 (2011) 1, S. 75-103 ZDB
Dokument  (406 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-6671; 18666671
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):This study utilizes a school improvement and school development perspective to identify supporting and hindering factors contributing to long-term and sustainable ICT implementation in schools and classrooms. The nature and impact of these factors are examined in six schools in Germany. These six schools were drawn from the German follow-up study (2006–2007) of the IEA Second Information Technology in Education Study, Module 2 (SITES M2, 1999–2002) funded by the German Research Foundation (DFG). This qualitative and quantitative follow-up study was conducted five years after SITES M2. An instrument to measure the sustainability of ICT implementation was developed and charted for the six schools over the 5-year period. At the same time, the supportive factors and obstacles of ICT integration were determined on the school basis to combine both the degree of success in implementing ICT sustainably and the specific factors in each school. The study concludes by outlining the most important factors on different school levels, which are necessary for long-term and sustainable ICT implementation in the sampled schools and classrooms. Above all, the success in implementing digital media sustainably appeared to be associated with the way that schools use their radius of operation on the process level, especially how principals perform as school leaders and how ICT use meets the pedagogical aims of the schools. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Die in diesem Beitrag dargestellte Studie untersucht aus der Perspektive der Schulentwicklungsforschung die förderlichen und hemmenden Bedingungen für eine langfristige und nachhaltige Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Schulen. Diese Studie, die von 2006 bis 2007 in Deutschland durchgeführt wurde, ist als Teil der Fallstudienfolgeuntersuchung zur IEA-Studie SITES M2 (SITES M2, 1999–2002) konzipiert, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde. Sie fokussiert auf den Schulentwicklungsverlauf der Implementierung digitaler Medien in sechs Fallschulen und erhebt in diesen Schulen nach einer Zeitspanne von fünf Jahren qualitative und quantitative Daten zum Innovationsprozess und zu den Bedingungsfaktoren dieses Prozesses. Gleichzeitig wird ein auf theoretischer und empirischer Grundlage basierendes Instrument zur Messung der Nachhaltigkeit der Innovationen für die Fallschulen entwickelt und schulweise ausgewertet. Als Ergebnis der Studie werden so die wichtigsten Faktoren auf den verschiedenen Ebenen von Schule identifiziert, die für eine nachhaltige Implementierung in den Schulen der Stichprobe wirksam sind. Die Befunde zeigen, dass Schulen dann besonders erfolgreich sind, wenn sie ihren Handlungsspielraum auf der Schulebene effektiv nutzen, die Schulleitungen die Innovationen durch ein innovationsbezogenes Führungsverhalten unterstützen und ein Zusammenhang zwischen dem Einsatz von IKT im Unterricht und den pädagogischen Zielen der Einzelschule hergestellt und in den Schulen verbreitet, akzeptiert und umgesetzt wird. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.12.2011
QuellenangabeEickelmann, Birgit: Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools - In: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 75-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46836 - DOI: 10.25656/01:4683
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