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Title |
Das Bild im Monitor. System und Oberfläche in der Computerspielrhetorik |
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Author | Schrape, Niklas |
Source | Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 39-56 |
Document | full text (1.623 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienpädagogik; Computerspiel; Lernsoftware; Rhetorik; Nahostkonflikt; Spiel; System; Oberfläche |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Am Beispiel eines Strategiespiels über den Nahostkonfikt wird demonstriert, wie Computerspiele aus dem Blickwinkel der Rhetorik beschrieben werden können. Die implizite Argumentation des Spiels erwächst dabei aus der gleichzeitigen Regulation der Spielerfahrung durch die Systemstruktur und der Anleitung des Verstehens durch Text und Bild im Interface. Fotografen motivieren Realitätsreferenzen und erhärten als visuelle Geltungsgründe die Argumentation. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
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Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Schrape, Niklas: Das Bild im Monitor. System und Oberfläche in der Computerspielrhetorik - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 39-56 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46924 - DOI: 10.25656/01:4692 |