details
Title |
Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung |
---|---|
Author | Nolda, Sigrid |
Source | Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 97-123 |
Document | full text (1.709 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Bild; Programm; Analyse; Bild-Text-Beziehung; Bildanalyse; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach einem kurzen Überblick über Analysen von Programmen der Erwachsenenbildung und über dort isolierbaren Bildelemente wird eine Erweiterung der qualitativ orientierten Programmforschung vorgeschlagen und im Rückgrif auf aktuelle bildhermeneutische Modelle ein dem Datentyp angepasstes qualitatives Bildanalysemodell vorgestellt. Dieses an einem Beispiel vorgeführte Modell berücksichtigt die Materialität von Bildern und neben der Bild-Text-Relation auch die Bild-Bild-Relation als spezifsche Form der Kontextualisierung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Nolda, Sigrid: Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 97-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46958 - DOI: 10.25656/01:4695 |