details
Title |
Bild und Narration als konstituierendes Verhältnis von Bildräumen. Eine Skizze |
---|---|
Author | Endreß, Franziska |
Source | Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 191-213 |
Document | full text (367 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bild; Narration; Sprache; Lebenslanges Lernen; Interpretation; Bildinterpretation; Zeit; Raum |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit der Frage nach dem Verhältnis von Bild und Bildung ist die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Sprache eng verknüpft. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf das Zusammenspiel von Bild und Erzählung im Hinblick auf die sozialwissenschaftliche Interpretation von Bildern als Teil von Bildräumen. Anhand eines Bildbeispiels aus dem begrifichen Kontext „Lebenslanges Lernen“ werden mögliche Interpretationsansätze aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Endreß, Franziska: Bild und Narration als konstituierendes Verhältnis von Bildräumen. Eine Skizze - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 191-213 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46999 - DOI: 10.25656/01:4699 |