Detailanzeige
Titel |
Bild und Narration als konstituierendes Verhältnis von Bildräumen. Eine Skizze |
---|---|
Autor | Endreß, Franziska |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 191-213 |
Dokument | Volltext (367 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bild; Narration; Sprache; Lebenslanges Lernen; Interpretation; Bildinterpretation; Zeit; Raum |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit der Frage nach dem Verhältnis von Bild und Bildung ist die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Sprache eng verknüpft. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf das Zusammenspiel von Bild und Erzählung im Hinblick auf die sozialwissenschaftliche Interpretation von Bildern als Teil von Bildräumen. Anhand eines Bildbeispiels aus dem begrifichen Kontext „Lebenslanges Lernen“ werden mögliche Interpretationsansätze aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2013 |
Quellenangabe | Endreß, Franziska: Bild und Narration als konstituierendes Verhältnis von Bildräumen. Eine Skizze - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 191-213 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46999 - DOI: 10.25656/01:4699 |