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Title |
Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten [Einzelbeitrag] |
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Authors | Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; Ackeren, Isabell van; Kühn, Svenja Mareike |
Source | Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 215-238 |
Document | full text (337 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsökonomie; Zentralabitur; Sekundäranalyse; PISA-E <Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie>; Bundesrepublik Deutschland; Bildungsanalyse |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bildungsökonomisch ausgerichtete Sekundäranalysen von PISA-Datensätzen kommen zu dem Schluss, dass mit dem Zentralabitur in der BRD ausgeprägte Leistungseffekte einhergehen. Sie sind Ausgangspunkt bildungspolitischer Empfehlungen zur Prüfungsorganisation. Die theoretischen und methodischen Grundlagen solcher Analysen erweisen sich gleichwohl als diskussionswürdig. Im Rahmen eigener Sekundäranalysen der PISA-E-2003-Daten konnten generelle und substanzielle Leistungseffekte des Zentralabiturs nicht repliziert werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
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Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; Ackeren, Isabell van; Kühn, Svenja Mareike: Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten [Einzelbeitrag] - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 215-238 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47000 - DOI: 10.25656/01:4700 |