details
Title |
Religion und Bildung: Erbe als Auftrag. Grundlagen und Implikationen aus pädagogischer Sicht |
---|---|
Author | Zwick, Elisabeth |
Source | Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 11-38 |
Document | full text (225 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Religion; Bildungsforschung; Paideia; Glaube; Vernunft; Analyse |
sub-discipline | History of Education Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Da sich die Pädagogik angesichts aktueller Entwicklungen sachlich begründet mit Religion beschäftigen muss, konzentriert sich der Beitrag auf eine systematische Analyse des Verhältnisses von Religion und Bildung. Betrachtet werden das Verhältnis von Religion und Paideia, Problemfelder der Hellenisierungsthese, das Verhältnis von Glaube und Vernunft sowie bildungstheoretische und praktische Konsequenzen der aus historisch-systematischer Sicht konstitutiven Vernetzung von Religion und Bildung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Zwick, Elisabeth: Religion und Bildung: Erbe als Auftrag. Grundlagen und Implikationen aus pädagogischer Sicht - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 11-38 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47034 - DOI: 10.25656/01:4703 |