details
Title |
Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen |
---|---|
Author | Fath, Markus |
Source | Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77 |
Document | full text (197 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Religion; Weltbild; Differenz; Wissenschaft; Halbbildung; Kultur |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel setzt sich zentral mit der Rolle von Differenzen im Weltbild bei der Eskalation von Konflikten auseinander. Hierfür wird der historische Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion innerhalb der westlichen Kultur betrachtet und anhand der Transcend-Methode von Galtung werden Voraussetzungen für einen zukünftigen friedlichen Dialog aufgezeigt. Schließlich wird ein genereller Zusammenhang mit dem Unterschied zwischen Bildung und Halbbildung hergestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Fath, Markus: Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47056 - DOI: 10.25656/01:4705 |