Detailanzeige
Titel |
Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen |
---|---|
Autor | Fath, Markus |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77 |
Dokument | Volltext (197 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Religion; Weltbild; Differenz; Wissenschaft; Halbbildung; Kultur |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel setzt sich zentral mit der Rolle von Differenzen im Weltbild bei der Eskalation von Konflikten auseinander. Hierfür wird der historische Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion innerhalb der westlichen Kultur betrachtet und anhand der Transcend-Methode von Galtung werden Voraussetzungen für einen zukünftigen friedlichen Dialog aufgezeigt. Schließlich wird ein genereller Zusammenhang mit dem Unterschied zwischen Bildung und Halbbildung hergestellt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2013 |
Quellenangabe | Fath, Markus: Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47056 - DOI: 10.25656/01:4705 |