details
Title |
Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung |
---|---|
Author | Reiber, Karin |
Source | Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131 |
Document | full text (185 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtskultur; Berufspädagogik; Ausbildung; Kulturbegriff; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird der Kulturbegriff mithilfe von berufspädagogischen Paradigmen operationalisiert, um ihn empirisch anschlussfähig zu machen. Gegenstand der Untersuchung ist die methodische Dimension von Unterricht als Ausdrucksform von Lernkultur: Unterrichtsverlaufsprotokolle von Pflegeunterricht wurden im Hinblick auf den Methodeneinsatz ausgewertet. In den Ergebnissen zeigt sich, dass sich der vielfach konstatierte Lernkulturwandel noch nicht in der Unterrichtswirklichkeit der Pflegeausbildungen abbildet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Reiber, Karin: Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47088 - DOI: 10.25656/01:4708 |