search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ganztagsangebote in Sachsen
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 116-123. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007)
Document  (266 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-239-8; 9783899742398
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ganztagsangebote gibt es in Sachsen in vielfältigen Formen und mit langjährigen Traditionen. Dazu gehören vor allem die Hortangebote im Primarbereich, der ganzheitliche Betreuungsansatz in Förderschulen und die Angebote der Schuljugendarbeit. Zusätzlich werden seit 2003 sieben Mittelschulen1 und drei Gymnasien in einem Modellversuch begleitet. Die wissenschaftliche Perspektive ergänzt eine prozessbegleitende Evaluation der Schulen, die am Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ teilgenommen haben. Einen starken Entwicklungsschub beim weiteren Auf- und Ausbau von Ganztagsangeboten hat ein Landesprogramm gegeben. Die Koalitionspartner der CDU und SPD haben die Bedeutung von Ganztagsangeboten mit Fördermitteln in Höhe von jährlich 30 Mio. Euro unterstrichen. Damit steht seit 2005 allen Schulen in Sachsen die Möglichkeit offen, eine Ganztagskonzeption zu erarbeiten oder weiterzuentwickeln und für die Umsetzung der Angebote entsprechende Honorar- und Sachmittel zu erhalten. (DIPF/Orig.)
is part of:Ganztagsschule gestalten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.10.2011
CitationLehmann, Ina: Ganztagsangebote in Sachsen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 116-123. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47234 - DOI: 10.25656/01:4723
export files

share content at social platforms