Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007)
Dokument  (364 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-239-8; 3-89974-239-7; 9783899742398; 3899742397
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor schreibt über Perspektiven der Ganztagsschule vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Landes Rheinland-Pfalz. In seinen Ausführungen stellt er die aus dem Blickwinkel des Pädagogen erstrebenswerte Ausgestaltung von Ganztagsschule unter den vier Aspekten: das sozialpädagogische Problem, das Problem des Tagesablaufs, das Aufgabenproblem und das Angebotsproblem dar. Die Gegebenheiten und den Entwicklungsstand von Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz sieht er als vorbildlich für das übrige Bundesgebiet, will aber die derzeitige Schulwirklichkeit der Ganztagsschule in Deutschland noch bei weitem nicht als idealtypisch bezeichnen. (DIPF/AS)
Beitrag in:Ganztagsschule gestalten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.10.2011
QuellenangabeWunder, Dieter: Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47240 - DOI: 10.25656/01:4724
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen