details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-4758
DOI: 10.25656/01:475
URN: urn:nbn:de:0111-opus-4758
DOI: 10.25656/01:475
Title |
Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm |
---|---|
Authors | Euler, Dieter; Pätzold, Günter |
Source | Bonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120) |
Document | full text (8.797 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Berufsausbildung; Lehrerfortbildung; Transfer; Neue Medien; Kooperatives Lernen; Selbstwirksamkeit; Berufliche Erstausbildung; Qualität; Innovation; Soziale Kompetenz; Schule; E-Learning; Neue Technologien; Handlungskompetenz; Gutachten; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Schulentwicklung; Vernetzung; Teamarbeit; SKOLA; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Contributors (corporate) | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-934850-59-6; 3934850596 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat für den Zeitraum vom 1.01.2005 – 31.12.2008 das Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)" aufgelegt. ... Das Programm verfolgt als Leitziel den Anspruch, an didaktischen Konzepten zur Förderung des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens auf den verschiedenen Ebenen der beruflichen Erstausbildung anzuknüpfen – falls notwendig, auch neue Konzepte zu entwickeln –, diese zu erproben und zu evaluieren. Ein spezifischer Akzent wird in diesem Rahmen darauf gelegt, die didaktischen Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in der Entwicklung der Konzepte auszuschöpfen. ... Konkret werden sechs Maßnahmenbereiche definiert, die mögliche Schwerpunkte für die Planung, Durchführung und Evaluation der Modellversuche skizzieren. ... Zu jedem der Maßnahmenbereiche wurde ein Dossier erstellt, welches den aktuellen Erkenntnisstand darstellt und zentrale Fragestellungen identifiziert, die im Rahmen der Modellversuchen aufgenommen werden sollen. Die vorliegende Publikation enthält eine Programmexpertise für das BLK-Modellversuchsprogramm sowie die Dossiers zu den sechs Maßnahmenbereichen. (DIPF/Orig.). |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.01.2009 |
Citation | Euler, Dieter; Pätzold, Günter: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4758 - DOI: 10.25656/01:475 |