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Title
Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern
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SourceZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251 ZDB
Document  (169 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach wie vor ist die Frage unbeantwortet, wie Schule und Unterricht mit den Herkunftssprachen und der Verkehrssprache bei Schülern mit Migrationshintergrund umgehen sollten. Im vorliegenden Aufsatz wird der Stand der hierauf bezogenen Forschung methodenkritisch bewertet. Es zeigt sich, dass den Herkunftssprachen - entgegen der verbreiteten Ansicht - keine fördernde Funktion für das Erlernen der Verkehrssprache zukommt. Weiterreichende Untersuchungen zum schulischen Lernen werden auf ihre Relevanz befragt sowie Schlussfolgerungen für die schulische Praxis und die künftige Forschung zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):As yet, no answer has been given to the question of how the native language of students of migrant background and the lingua franca (German) should be dealt with by the school and in the classroom. The author critically evaluates pertinent research, focussing on the methods applied, and reaches the conclusion that the native languages apparently do not foster the learning of the lingua franca. He furthermore inquires into the relevance of broader studies on school learning and discusses consequences for school practice as well as for future research. (DIPF/Orig.)
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Date of publication12.10.2011
CitationHopf, Diether: Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47518 - DOI: 10.25656/01:4751
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