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Title |
Müssen wir Standards wollen? Skepsis gegenüber einem theoretisch (zu) schwachen Konzept |
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Author | Herzog, Walter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 252-258 |
Document | full text (121 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Konzeption; Kritik; Standard; Theorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag ist die überarbeitete und gekürzte Fassung eines Vortrags, der im Rahmen des Symposiums "Standards in der Lehrerbildung" auf dem Kongress der Deutschen, der Österreichischen und der Schweizer Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 24. März 2004 in Zürich gehalten wurde. Der Autor bezieht sich auf Fritz Osers Konzept von Standards, das 1997 im Rahmen einer Evaluationsstudie in der deutschen Schweiz vorgelegt wurde. Seine Vorbehalte gegen dieses Konzept fasst er unter fünf Stichworten zusammen: "(1) diffuse Begrifflichkeit, (2) theoretische Schwäche des Ansatzes, (3) latenter Ideologiegehalt, (4) fragwürdiges Verständnis von Lehrerprofessionalität und (5) gefährlicher Hang zur Normierung." (DIPF/Orig./Un) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005 |
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Date of publication | 12.03.2021 |
Citation | Herzog, Walter: Müssen wir Standards wollen? Skepsis gegenüber einem theoretisch (zu) schwachen Konzept - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 252-258 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-47520 - DOI: 10.25656/01:4752 |