Detailanzeige
Titel |
Die Begründung von Standards in der Lehrerbildung. Theoretische Perspektiven und Kritik |
---|---|
Autor | Reh, Sabine |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 259-265 |
Dokument | Volltext (115 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Standard; Terminologie; Theorie; Reflexion <Phil> |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag ist die überarbeitete und gekürzte Fassung eines Vortrags, der im Rahmen des Symposiums "Standards in der Lehrerbildung" auf dem Kongress der Deutschen, der Österreichischen und der Schweizer Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 24. März 2004 in Zürich gehalten wurde. Die Autorin beginnt mit der Frage: "Wofür steht der Begriff des Standards im Diskurs, wozu wird er genutzt, was wird versprochen?" Anschließend untersucht sie das unterschiedliche Verständnis von Standards bei Fritz Oser und Ewald Terhart und nimmt kritisch Stellung. (DIPF/Orig./Un) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2011 |
Quellenangabe | Reh, Sabine: Die Begründung von Standards in der Lehrerbildung. Theoretische Perspektiven und Kritik - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 259-265 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47535 - DOI: 10.25656/01:4753 |