search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleStandards für die Lehrerbildung - ein Kommentar
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 275-279 ZDB
Document
Keywords (German)Kompetenz; Evaluation; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalität; Standard; Terminologie; Wirkungsforschung
sub-disciplineGeneral Educational Science
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag ist die überarbeitete und gekürzte Fassung eines Vortrags, der im Rahmen des Symposiums "Standards in der Lehrerbildung" auf dem Kongress der Deutschen, der Österreichischen und der Schweizer Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 24. März 2004 in Zürich gehalten wurde. Der Beitrag gliedert sich in 3 Abschnitte: Abschnitt 1 erläutert die "Bedeutung von Standards" für eine empirisch fundierte Wirkungserfassung von Lehrerbildung. Abschnitt 2 ("Begrifflichkeit") trifft eine "Unterscheidung zwischen Kompetenzen (= Fähigkeiten in bestimmten Bereichen) und den Standards, die als Maßstäbe den Ausprägungsgrad der Kompetenzen zu bestimmen erlauben." Abschnitt 3 behandelt das Thema "Kompetenzentwicklung" sowohl für die Erstausbildung "wie für das Lernen im Beruf (Berufseingangsphase, anschließende kontinierliche Fort- und Weiterbildung)". (DIPF/Orig./Un)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.10.2011
Suggested CitationTerhart, Ewald: Standards für die Lehrerbildung - ein Kommentar - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 275-279 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47550
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)