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Title |
Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 |
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Source | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 280-290 |
Document | full text (123 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Standard; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorgelegten Standards für die Lehrerbildung formulieren Kompetenzen in den Bildungswissenschaften, die für die berufliche Ausbildung und den Berufsalltag von besonderer Bedeutung sind und an die die Fort- und Weiterbildung anknüpfen kann. Die Bildungswissenschaften umfassen die wissenschaftlichen Disziplinen, die sich mit Bildungs- und Erziehungsprozessen, mit Bildungssystemen sowie mit deren Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Die Standards für die Lehrerbildung werden von den Ländern zu Beginn des Ausbildungsjahres 2005/2006 als Grundlagen für die spezifischen Anforderung an Lehramtsstudiengänge einschließlich der praktischen Ausbildungsteile und des Vorbereitungsdienstes in den Ländern übernommen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005 |
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Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 280-290 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47569 - DOI: 10.25656/01:4756 |