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Titel
Quizshowwissen als Bildungsgut?
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 311-325 ZDB
Dokument  (159 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren gehen u.a. folgenden Fragestellungen nach: "Handelt es sich bei dem, was in Quizshows verbreitet wird, um Bildungsgut? [...] Was können wir mit Blick auf das Gut, welches verbreitet wird, über die Menschen sagen, die als Kandidaten und auch als Zuschauer in dieser Show erfolgreich sind? Inwieweit sind die in Quizshows verbreiteten Güter jenseits des Frageformats an die Menschen oder die Menschen an die Güter angepasst? Was können wir über die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Kultur sagen, wenn wir das analysieren, was Quizshows anbieten und Kandidaten mit mehr oder weniger Schwierigkeiten beantworten oder nicht beantworten können?" Um diese Fragen zu beantworten, "wird zunächst eine empirische Untersuchung der Wissensinhalte der populären Show 'Wer wird Millionär' vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden dann vor verschiedenen theoretischen Hintergründen interpretiert. Zu diesen Hintergründen gehören einerseits Klafkis Allgemeinbildungskonzept", andererseits das Konzept der "cultural literacy". (DIPF/Orig./Un)
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Eintrag erfolgte am13.10.2011
QuellenangabeKiel, Ewald; Grabowski, Joachim; Meyer, Swantje: Quizshowwissen als Bildungsgut? - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 311-325 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47578 - DOI: 10.25656/01:4757
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