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Titel
Nachhilfe als Strategie zur Verwirklichung von Bildungszielen. Eine empirische Untersuchung mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP)
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 363-379 ZDB
Dokument  (222 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach den Theorien der Bildungswahl trägt Nachhilfeunterricht zur Verstärkung der Bildungsungleichheit bei. Mit den Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) kann gezeigt werden, dass jeder vierte Jugendliche im Laufe seiner Schulzeit mindestens einmal Nachhilfe beansprucht hat. Für Westdeutschland zeigt sich, dass Nachhilfe zur Verwirklichung höherer Bildungsziele eingesetzt wird. Für Ostdeutschland, wo es keine entsprechende Tradition für Nachhilfeunterricht gibt, lässt sich dieser Zusammenhang nicht bestätigen. Gleichzeitig hängt die Inanspruchnahme von Nachhilfe in starkem Maße von der Finanzsituation der Eltern ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):According to the theories of educational choice, private tutoring contributes to an increase in educational inequality. On the basis of data presented by the Socio-Economic Panel (SOEP), it can be shown that every fourth adolescent has had recourse to private tutoring at least once during his or her educational career. In West Germany, private tutoring is used to realize higher educational aims; this is not true for East Germany, where no corresponding tradition of private tutoring exists. Furthermore, the parents´ financial situation decides to a great extent whether private tutoring is being sought or not. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.10.2011
QuellenangabeSchneider, Thorsten: Nachhilfe als Strategie zur Verwirklichung von Bildungszielen. Eine empirische Untersuchung mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 363-379 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47606 - DOI: 10.25656/01:4760
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