Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609 ZDB
Dokument  (127 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Frage nach den Bedingungen des Lernens wurde in der Psychologie nach der kognitiven Wende in den frühen 1970er-Jahren lange Zeit primär aus dem Blickwinkel kognitiver Motivations- und Lerntheorien untersucht. In der Folge gab es nur wenige Forschungsprogramme zur Bedeutung emotionaler Faktoren im Lern-Lehrgeschehen. In den letzten Jahren ist jedoch eine Renaissance der Emotionsforschung zu verzeichnen, und es gibt eine wachsende Zahl von Theorien und Forschungsarbeiten, die sich mit dem Zusammenhang von Emotion und Lernen befassen. Dies betrifft nicht nur die Forschung in den einschlägigen Teildisziplinen der Psychologie, sondern ebenso zahlreiche Nachbardisziplinen wie z.B. die Biologie, die Verhaltensforschung oder die so genannte "Hirnforschung". Für die Pädagogik sind viele dieser Forschunglinien von unmittelbaren Interesse, und es stellt sich die Frage, auf welche Weise die neuen Konzepte und Befunde in die erziehungswissenschaftliche Diskussion eingebracht werden sollen und wie ggf. dafür Sorge getragen wird, dass in der Forschung die für pädagogisches Denken und Handeln wichtigen Sachverhalte hinreichend zur Geltung gebracht werden. Hier kommt der Pädagogischen Psychologie als einer angewandten Disziplin im Grenzgebiet von Psychologie und Erziehungswissenschaft eine wichtige Rolle zu. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.10.2011
QuellenangabeKrapp, Andreas: Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47707 - DOI: 10.25656/01:4770
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen