search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609 ZDB
Document  (127 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Frage nach den Bedingungen des Lernens wurde in der Psychologie nach der kognitiven Wende in den frühen 1970er-Jahren lange Zeit primär aus dem Blickwinkel kognitiver Motivations- und Lerntheorien untersucht. In der Folge gab es nur wenige Forschungsprogramme zur Bedeutung emotionaler Faktoren im Lern-Lehrgeschehen. In den letzten Jahren ist jedoch eine Renaissance der Emotionsforschung zu verzeichnen, und es gibt eine wachsende Zahl von Theorien und Forschungsarbeiten, die sich mit dem Zusammenhang von Emotion und Lernen befassen. Dies betrifft nicht nur die Forschung in den einschlägigen Teildisziplinen der Psychologie, sondern ebenso zahlreiche Nachbardisziplinen wie z.B. die Biologie, die Verhaltensforschung oder die so genannte "Hirnforschung". Für die Pädagogik sind viele dieser Forschunglinien von unmittelbaren Interesse, und es stellt sich die Frage, auf welche Weise die neuen Konzepte und Befunde in die erziehungswissenschaftliche Diskussion eingebracht werden sollen und wie ggf. dafür Sorge getragen wird, dass in der Forschung die für pädagogisches Denken und Handeln wichtigen Sachverhalte hinreichend zur Geltung gebracht werden. Hier kommt der Pädagogischen Psychologie als einer angewandten Disziplin im Grenzgebiet von Psychologie und Erziehungswissenschaft eine wichtige Rolle zu. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.10.2011
CitationKrapp, Andreas: Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47707 - DOI: 10.25656/01:4770
export files

share content at social platforms