Detailanzeige
Titel |
Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Autor | Krapp, Andreas |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609 |
Dokument | Volltext (127 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gefühl; Pädagogische Psychologie; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Forschungsstand; Theorie; Stimmung <Psy> |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Frage nach den Bedingungen des Lernens wurde in der Psychologie nach der kognitiven Wende in den frühen 1970er-Jahren lange Zeit primär aus dem Blickwinkel kognitiver Motivations- und Lerntheorien untersucht. In der Folge gab es nur wenige Forschungsprogramme zur Bedeutung emotionaler Faktoren im Lern-Lehrgeschehen. In den letzten Jahren ist jedoch eine Renaissance der Emotionsforschung zu verzeichnen, und es gibt eine wachsende Zahl von Theorien und Forschungsarbeiten, die sich mit dem Zusammenhang von Emotion und Lernen befassen. Dies betrifft nicht nur die Forschung in den einschlägigen Teildisziplinen der Psychologie, sondern ebenso zahlreiche Nachbardisziplinen wie z.B. die Biologie, die Verhaltensforschung oder die so genannte "Hirnforschung". Für die Pädagogik sind viele dieser Forschunglinien von unmittelbaren Interesse, und es stellt sich die Frage, auf welche Weise die neuen Konzepte und Befunde in die erziehungswissenschaftliche Diskussion eingebracht werden sollen und wie ggf. dafür Sorge getragen wird, dass in der Forschung die für pädagogisches Denken und Handeln wichtigen Sachverhalte hinreichend zur Geltung gebracht werden. Hier kommt der Pädagogischen Psychologie als einer angewandten Disziplin im Grenzgebiet von Psychologie und Erziehungswissenschaft eine wichtige Rolle zu. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2011 |
Quellenangabe | Krapp, Andreas: Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47707 - DOI: 10.25656/01:4770 |