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Titel
Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 610-625 ZDB
Dokument  (214 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Text versucht, einen Einblick in die Bedeutung von Emotionen für das Lernen in der Schule zu geben und einen Beitrag zur Diskussion um die Bedeutung des Umgangs mit Emotionen in der Schule zu leisten. Zunächst werden Grundlagen zur Wirkung von Emotionen in der Schule erläutert und am Beispiel von Fehlersituationen illustriert. Der zweite Teil widmet sich der Regulation von Emotionen, um sich theoretisch und empirisch der Beantwortung der folgenden Frage anzunähern: Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit ihren negativen Lern- und Leistungsemotionen um? (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author provides an insight into the significance of emotions to school learning and contributes to the discussion on the importance of how emotions are dealt with in school. First, the fundamental principles of the effect of emotions within the school context are explained and illustrated by drawing on error situations. The second part deals with the regulation of emotions in order to provide a theoretical and empirical approach to answering the following question: How do students deal with negative emotions regarding learning and achievement? (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.10.2011
QuellenangabeHascher, Tina: Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 610-625 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47719 - DOI: 10.25656/01:4771
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