Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Museum - Bildung - Lernen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 749-755 ZDB
Dokument  (121 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von statistischen Erhebungen zu den verschiedenen Museumsarten und ihren Besuchern, beschreibt der Autor den "Wandel der Museumslandschaft", verbunden mit einem "Wandel der Aufgabenzuschreibungen und des Selbstverständnisses": "War für die Kunstmuseen lange Zeit die Aura des Kunstwerks und mithin ein bildungselitärer Zugang von besonderer Bedeutung, verstärkten die historischen und naturwissenschaftlich-technischen Museen seit Beginn des 20. Jahrhunderts den Gedanken der Vermittlung. ... Das Museum sollte zur Volksbildungsstätte, zum Lernort werden". In neuerer Zeit konstatiert der Autor eine "zunehmende Erlebnis- und Eventorientierung" und damit einen "Wandel vom Lernort zur Unterhaltungsstätte": "Der erreichte Bildungsabschluss als wichtigster Prädiktor für Museumsbesuche [wird] von der Zugehörigkeit zu bestimmten Erlebnismilieus abgelöst". (DIPF/Orig./Un)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.10.2011
QuellenangabeHorn, Klaus-Peter: Museum - Bildung - Lernen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 749-755 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47780 - DOI: 10.25656/01:4778
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen